GFK-Rohrmaterial

Unser tägliches Leben ist ohne glasfaserverstärkte Kunststoffe kaum mehr vorstellbar. Das Material wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts für die industrielle Nutzung entdeckt und diente ursprünglich zur Wärmedämmung von Häusern. Schon bald fanden sich weitere Einsatzgebiete und heute wird das Material häufig in der Luft- und Raumfahrt, in der Automobilindustrie, im Schiffbau und in der Bauindustrie verwendet.

 

Woraus besteht es?

Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) ist ein Verbundmaterial, das aus einer Kunststoffmatrix und aus Glasfasern besteht. Die Polymermatrix besteht üblicherweise aus einem Epoxidharz, Vinylesterharz oder einem thermisch aushärtbaren Polyesterharz. Das Harz verleiht dem Produkt Umwelt- und Chemikalienbeständigkeit, ist Bindemittel für die Fasern der Laminatstruktur und bestimmt die Form eines Werkstücks aus GFK. Die Glasfasern sorgen für Festigkeit. Sie können zufällig oder gezielt angeordnet werden. Die gebräuchlichste Art von Glasfasern für GFK ist E-Glas, auch Aluminium-Borosilikat-Glas genannt. Das elektrisch und chemisch beständige E-CR-Glas wird häufig auch in Anwendungen eingesetzt, die einen besonders hohen Schutz gegen Säureangriffe erfordern.

 

Was macht es so leistungsstark?

Wie bei vielen anderen Verbundmaterialien ergänzen sich beide Materialien und bilden einen stärkeren Verbund. Kunststoffharze halten hoher Druckbelastung stand; Glasfasern sind stark bei hoher Zugspannung. Durch die Kombination beider Materialien hält GFK sowohl Druck- als auch Zugkräften sehr gut stand. GFK-Produkte werden etwa durch (Endlos-)Faserwicklung, Schleudern, Handlaminierung, im Spritzverfahren sowie im Strangziehverfahren hergestellt.

 

Welche herausragenden Vorteile hat GFK?

GFK hat viele vorteilhafte Eigenschaften. Er zeichnet sich durch ein geringes Gewicht bei hoher mechanischer Festigkeit, Beständigkeit gegen Chemikalien, Korrosion (aufgrund seiner nichtleitenden Eigenschaften auch elektrolytische Korrosion) und UV-Strahlung, sowie Temperaturstabilität und Umweltfreundlichkeit aus. GFK ist wasserundurchlässig und damit ideal für alle Außenanwendungen. Die Verwendung nicht brennbarer Harze macht das Produkt flammhemmend. GFK ist ein sehr haltbares Material mit einer sehr langen Lebensdauer, das sich bestens für eine Vielzahl von Anwendungen in verschiedenen Industriezweigen eignet.

 

GFK im Rohrleitungsbau

Seit den 1950er Jahren hat sich GFK im Rohrleitungsbau etabliert. Das Anwendungsspektrum von GFK-Rohrsystemen ist heute breit gefächert: von Abwassersystemen und Trinkwasserleitungen über Speichertanks, Entwässerungsrohre, Kraftwerksleitunge, industrielle Rohrleitungssysteme bis hin zu Sanierungslösungen mit speziellen, nicht-kreisförmigen Rohrprofilen. Die Methoden, mit denen die Rohre installiert werden können, sind ebenso vielfältig und umfassen Grabenverbau, oberirdische Verlegung, Verlegung auf Auflagern und Aufhängungen, Unterwasserverlegung und grabenlose Technologien wie Relining und Vortrieb.

GRP Pipe Material

Today’s life without GRP (glassfiber reinforced plastics) would be difficult to imagine. Discovered for industrial purposes around the beginning of the 20th century, the material has initially been used for insulating houses. Further applications quickly evolved, and today the material is commonly used in the aerospace, automotive, marine, and construction industries.

 

What it’s made of

Glass(fiber) Reinforced Plastic (GRP) is a composite material that consists of a polymer matrix and glass fibers. The polymer matrix is usually an epoxy, vinylester, or polyester thermosetting resin. The resin brings the environmental and chemical resistance to the product, is the binder for the fibers in the structural laminate and defines the form of a GRP part. The glass fibers add strength to the composite. They may be randomly arranged, or conveniently oriented. The most common type of glass fiber used for GRP is E-glass, which is alumino-borosilicate glass. E-CR-glass (Electrical/Chemical Resistance) is also commonly used in applications that require particularly high protection against acidic corrosion.

 

Why it’s so strong

As with many other composite materials, the two materials supplement each other to form a stronger compound. Plastic resins are strong in compressive loading; the glass fibers are very strong in tension. By combining the two materials, GRP becomes a material that resists both compressive and tensile forces very well. Production methods of GRP include filament winding, centrifugal casting, hand lay-up and spray lay-up, and pultrusion.

 

What the superior advantages are

GRP features many beneficial characteristics. It comes with low weight at high mechanical strength, resistance against chemicals and corrosion (thanks to its non-conductive properties also electrolytic corrosion), UV radiation and temperature stability, and environmental friendliness. GRP is waterproof, making it ideal for all outdoor applications. It can be customized to be fire-retardant by using non-flammable resins. GRP is a highly durable material with a very long lifetime expectancy, ideally suited for a wide range of applications in various industries.

 

GRP in pipeline construction

Since the 1950s, GRP has gained a firm foothold in the construction of pipelines. The range of applications covered by GRP piping solution today is broad: from sewer systems and potable water lines to storage tanks, drainage pipes, hydropower penstocks, industrial pipe systems, as well as rehabilitation solutions with special non-circular pipe profiles, to name just a few. The methods by which the pipes can be installed are just as manifold and include open trench, above ground, on suspensions, underwater, and by means of trenchless technologies such as relining and microtunneling.