Geschichte der Hobas Technologie

Alles begann recht bescheiden in einer Basler Stückfärberei im Jahr 1957. Während des Färbeprozesses wurde dort der Stoff um Holzzylinder gewickelt. Gesplittertes und verfärbtes Holz gefährdete jedoch die teuren Textilien und machte einen Ersatz dringend erforderlich. Auf der Suche nach Alternativen entwickelten fabrikinterne Ingenieure den zentrifugalen Schleuderprozess, um konzentrische und leichtgewichtige Zylinder aus glasfaserverstärkten Polyesterharzen (GFK) zu erzeugen. Der innovative Schleudervorgang ermöglichte einen präzisen Durchmesser und eine glatte Oberfläche. – Die neue Walze zur Färbung von Textilien war also gefunden.

 

GFK wurde bis dato hauptsächlich im Automobil-, Flugzeug- und Schiffsbau eingesetzt, eignete sich aufgrund der Korrosions- und Chemikalienbeständigkeit jedoch auch hervorragend für andere Anwendungen. Die Schweizer, bekannt für ihren Weitblick und Pioniergeist, erkannten die Vorteile dieses Materials und setzten die neuen Rohre bald auch für Wasserleitungen ein. Schritt für Schritt wurden die Rohre verbessert, der Produktionsprozess automatisiert und die Produktpalette erweitert. Hinzu kamen maßgeschneiderte Formstücke und Rohrtypen. Ein neues Unternehmen war geboren: Hobas.

 

 

Hobas ist Teil der Amiblu Gruppe

 

Die Amiblu Gruppe ist Besitzer und Lizenzgeber der Hobas Technologie. Im Jahr 2017 schlossen sich die beiden Marktführer für glasfaserverstärkte Kunststoffrohre – Hobas Europe als Teil der Wietersdorfer Holding GmbH und Amiantit Europe – in einer Fusion zur neuen Unternehmensgruppe Amiblu zusammen. Zusammen mit der Zentrale in Klagenfurt (AT) betreibt Amiblu Produktionsstätten in Deutschland, Spanien, Polen und Rumänien und beschäftigt rund 1500 Mitarbeiter. Das Forschungs- und Entwicklungszentrum in Norwegen ist das weltweit größte offiziell akkreditierte Prüflabor für GFK-Rohre.

Chronik

 

1957 Erste Produktion von GFK-Rohren mittels Schleuderverfahren in der Schweiz
1984 Joint Venture von Hobas und der Wietersdorfer Gruppe
1987 Hobas eröffnet Werk in den USA
1993 Hobas eröffnet Werk in Deutschland
2003 Erste Produktion von nicht-kreisrunden GFK-Rohren
2007 50-jähriges Bestehen Hobas
2016 Wietersdorfer (Inhaber der Hobas Gruppe) und Amiantit Europe verkünden die Intention zum Zusammenschluss ihrer europäischen Aktivitäten
2017 EU-Kommission genehmigt den Zusammenschluss, Amiblu wird gegründet und vertreibt u.a. die Hobas Produkttechnologie
2018 Amiblu eröffnet eine hochmoderne Produktionshalle für GFK-Formteile in Polen

History of the Hobas technology

It all began quite modestly at the Basle Dye Works in 1957 where wooden cylinders were employed for the dyeing process. These kept splintering and deforming after some time putting the expensive textiles at risk. Seeking a suitable replacement for the cylinders, the factory’s engineers developed a centrifugal casting method using glassfiber reinforced plastics (GRP). Thanks to the method and material, they achieved perfectly concentric cylinders with a precise outer diameter and smooth surface – just as required.

 

GRP had previously been used for shipbuilding, automobile and aircraft industry. However, its resistance to both corrosion and chemicals also made the material highly suitable for other applications. The Swiss, renowned for their vision and pioneering spirit, recognized its benefits and soon employed centrifugally cast pipes for conveying water – the pipes laid at that time are still in use today. Step by step, the pipes have been improved, the manufacturing process has been automated, the product range extended, and tailor-made fittings have been added during the subsequent years. A new company was born: Hobas.

 

 

Hobas is part of the Amiblu Group

 

The Hobas technology is owned and licensed by the Amiblu Group. In 2016, the two market leading companies for glassfiber reinforced plastic (GRP) pipes, Hobas Europe as part of the Wietersdorfer Holding GmbH and Amiantit Europe, have combined forces to form a joint venture company, Amiblu. Amiblu’s headquarters is in Klagenfurt, Austria, and the company has production facilities in Germany, Spain, Poland and Romania. It has a R&D centre in Norway and employs around 1,500 people.

Timeline

 

1957 First production of centrifugally cast GRP pipes in Switzerland
1984 Joint venture of Hobas and the Wietersdorfer Group
1987 Hobas opens pipe plant in the USA
2003 First production of non-circular GRP pipes in Germany
2007 50-year anniversary Hobas
2016 Wietersdorfer (owner of the Hobas Group) and Amiantit Europe announce the companies’ intent to merge their European businesses
2017 EU Commission approves the merger and Amiblu is established with ownership of the Hobas technology
2018 Amiblu opens a state-of-the-art production facility for GRP fittings in Poland