GFK-Rohre hergestellt im Hobas-Schleuderverfahren

Mit dem Hobas Schleuderverfahren produzierte Hobas Rohre bestehen aus geschnittenen Glasfasern, duroplastischen Harzen (z.B. ungesättigten Polyester- oder Vinylesterharzen), Mineralstoffen und Quarzsand. Die Rohre sind kreisrund mit einem gleichmäßigen Außendurchmesser.

 

Hobas Rohre mit Hobas Technologie werden im Schleuderverfahren in einem zu 100 % computergesteuerten Prozess hergestellt. Die Produktionsanlage bringt alle Rohstoffe – geschnittene Glasfasern, duroplastische Harze (ungesättigtes Polyester- oder Vinylesterharz) und Zuschlagstoffe – in eine schnell rotierende Matrize ein. Schicht für Schicht wird so die Rohrwand in einem vorkonfigurierten Prozess von außen nach innen aufgebaut. Die eingebrachten Rohstoffmengen werden kontrolliert und mit den gewünschten Konstruktionswerten abgeglichen. So wird sichergestellt, dass jedes Produkt im Hinblick auf Rohstofftypen und -mengen vollständig rückverfolgbar ist. Nachdem das gesamte Material in die Matrize eingebracht wurde, wird die Geschwindigkeit erhöht und die Materialien so durch die hohen Zentrifugalkräfte (bis zu 75 g) mit enormem Druck gegen die Matrizenwand gepresst. So werden die Rohstoffe vollständig entlüftet und maximal verdichtet, wodurch eine äußerst hochwertige, sehr kompakte Rohrwand entsteht. Schließlich wird die Matrize mit kaltem Wasser gekühlt, das Rohr herausgezogen und die Rohrenden zugeschnitten und abgefast. Abschließend wird eine Kupplung an einem Rohrende montiert.

 

Durch den Schleuderprozess wird das Rohr kreisrund, die Wanddicke über die gesamte Rohrlänge hinweg gleichmäßig und das Rohrmaterial erhält die hohe Längsdruckfestigkeit, die beim Vortrieb besonders wichtig ist. Dank der dreidimensionalen chemischen Verbindung des Harzes behält das Rohr als Duroplast seine Stabilität auch in sehr warmen Umgebungen. Der sandwichartige Aufbau der Rohrwand stellt sicher, dass die Produkte auch hohen Belastungen problemlos standhalten und die Festigkeitseigenschaften für die jeweiligen Belastungsrichtungen maßgeschneidert ausgelegt werden können.

Die Abbildung unten zeigt den typischen Querschnitt eines Rohres, das aus einem Faserverbundlaminat besteht. Die Rohstoffzusammensetzung der einzelnen Schichten variiert je nach Anwendung. So kann zum Beispiel die Stärke des inneren Kerns reduziert oder der Kern für höhere Druckklassen sogar entfernt werden.

Hobas-pipe-wall-structure-illustration

1 Äußere Schutzschicht
2 Äußere Verstärkungsschicht
3 Übergangsschicht
4 Kernschicht
5 Übergangsschicht
6 Innere Verstärkungsschicht
7 Sperrschicht
8 Innere Reinharzschicht (Liner)

Technische Daten Hobas Rohre mit Hobas Technologie

Hauptmaterialien Harz, Glasfasern, Sand
Betriebstemperatur -50 °C bis +85 °C
Standardlängen 6 m
Druckbereich PN 1 – 25
Erwartete Lebensdauer mehr als 150 Jahre
Korrosionsschutz nicht erforderlich
Hydraulische Rauheit k = 0.01-0.016 mm (Colebrook-White)

GRP pipes with Hobas centrifugal casting technology

Hobas pipes produced with the Hobas centrifugal casting technology are made of chopped glass fiber, thermosetting resins (e.g. unsaturated polyesters or vinyl ester resins), minerals, and silica sand. The pipes are circular with an even outer diameter.

 

Hobas pipes with Hobas technology are produced by centrifugal casting in a 100 % computer-controlled process. The manufacturing machine’s arm feeds all raw materials – chopped glass fibers, thermosetting plastics (unsaturated polyester or vinylester resins), and reinforcing agents – into a fast-rotating mold. Layer by layer, in a predefined process, the pipe wall is built up from the outside inwards. The material quantities inserted by the machine are monitored and compared to the desired design values in order to assure that each product is fully traceable with respect to its raw material types and quantities. Once all raw materials have been inserted into the mold, the speed of rotation is increased. High centrifugal forces of up to 75 g press the materials against the mold wall and condense them to a maximum, creating a high quality, very solid and void-free pipe wall. Cold water is used to cool the mold and after the pipe is removed, the pipe ends are trimmed and beveled. Finally, a coupling is mounted onto one end of each pipe.

 

The centrifugal casting process ensures that the pipes are circular, the wall thickness is uniform over the entire length at exact outer diameter, and the material displays a high longitudinal compressive strength that is particularly important for jacking. Thanks to the three-dimensional chemical bonding of the thermosetting resin, the pipe retains its stability even in very warm environments. The sandwich construction of the wall also ensures that the pipes can withstand high loading without any trouble and enables the pipe’s strength to be customized to suit the specific load directions required.

The figure below shows a typical cross-section of a pipe consisting of a fiber-composite laminate. The raw material compositions of each layer can differ depending on the application. For instance, the thickness of the inner core can be reduced, or the core even removed for higher pressure classes.

Hobas pipe wall structure illustration

1 External protective layer
2 Outer reinforced layer
3 Transition layer
4 Core layer
5 Transition layer
6 Inner reinforced layer
7 Barrier layer
8 Inner liner layer

Technical data Hobas pipes with Hobas technology

Main materials resin, glassfibers, sand
Operating temperature -50 °C to +85 °C
Standard lengths 6 m
Pressure range PN 1 – 25
Expected service life more than 150 years
Corrosion protection none needed
Hydraulic roughness k = 0.01-0.016 mm (Colebrook-White)